Wissenswertes über Traditionelle Chinesische Medizin

Da ich bei der Energiearbeit nach den Regeln der Traditionellen Chinesischen Medizin (kurz TCM) arbeite, möchte ich einige grundlegende Dinge aus der Welt der TCM erklären.

Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.

Sebastian Kneipp

Energie

Was ist Gesundheit?

Gesundheit aus Sicht der TCM besteht immer dann, wenn alle Energien im Körper im Gleichgewicht sind.

Was ist Krankheit?

In der TCM spricht man nicht von Krankheit in dem Sinne, wie es die westliche Medizin meint, die TCM spricht von einem Ungleichgewicht der Energien im Körper. Diese Ungleichgewichte gilt es aufzuspüren und wieder in ein Gleichgewicht zu bringen. Da jedes Organ auf körperlicher Ebene, aber auch auf emotionaler Ebene Ungleichgewichte auslösen kann, müssen immer alle Veränderungen, die sich bemerkbar machen, mit in eine Behandlung einbezogen werden.